Blog Kas Tatsachenbericht

Der Duft von Papierbüchern …

  • 23. Mai 2021

Es gibt ja diese kleine, wie soll ich es am besten nennen … Diskrepanz zwischen Buchliebhabern und Buchliebhabern, geneigte Leserinnen und Leser!

Ich meine damit, dass manche Leser Papierbücher, andere e-Books bevorzugen. Die Papierbuchliebhaber den e-Book-Liebhabern zum Vorwurf machen, dass e-Books keine Bücher sondern nur eine emotionslose Aneinanderreihung von Nullen und Einsen ist, computertechnisch gesehen. Sie außerdem weder nach Papier noch nach Druckerschwärze duften und beim Umblättern kein Geräusch verursachen. Pos-its bei besonderen Szenen reinzukleben? NADA!

Der Duft von Papierbüchern ...

Wohingegen e-Book-Liebhaber Papierbuchliebhabern zum Vorwurf machen, dass sie zur permanente Abholzung von Baumbeständen beitragen und, wenn sie in den Urlaub fahren, sie sich mit viel zu wenig Buch-Auswahlmöglichkeiten zufrieden geben müssen, weil sie sonst das Maximalgewicht beim Einchecken in den Flieger sprengen würden. Natürlich auch ein HOCH auf die Notizfunktion des e-Book-Readers!

Persönlich kann ich die gegenseitigen Darstellungen nachvollziehen! Schließlich lese ich sowohl in Papier, als auch in eBooks. Denn es kommt auf den Inhalt des Buches an und nicht auf die „Umverpackung“. Persönlich kann ich nicht nachvollziehen, wie man sich gegenseitig den Lese-Genuss madig machen kann. Denn: Ich lese! Und darauf kommt es an. Jedenfalls werde ich mir nicht anmaßen, e-Book-Liebhaber oder Papierbuchliebhaber doof von der Seite anzumachen, nur weil sie eine der Varianten favoritisieren. Hektor hat sich übrigens bis dato noch nicht dazu „herab gelassen“ zu einem eBook-Reader zu greifen! *gggg* Oller Drache!

„Das hab‘ ich gehört, Kleines!“
„Das war auch Sinn und Zweck dessen, mein allerliebster Bücherdrache …“

In diesem Sinne, mit einem zwinkernden Auge, Eure

Ka

Cookie Consent mit Real Cookie Banner