Blog

[LiebesABC] A wie Anziehungskraft

  • 18. Juli 2013

Geneigte Leserinnen und Leser,

ein herzliches Willkommen zu einem weiterem ‘A’ in unserem LiebesABC. Das letzte mal haben wir uns eindringlich mit A wie Alpha beschäftigt! Heute gehen wir einen Schritt weiter. Nämlich zu

A

… wie Anziehungskraft.

Mit der Anziehungskraft ist das so eine Sache, vor allem in Sachen Zwischenmenschlichkeit. Was hat es mit ihr auf sich? Es wäre gut, wenn der Gegenüber uns gefallen würde. Jedoch nicht zwingend ist die äußere Schönheit (obwohl die sicherlich nicht ohne ist), sondern vielmehr die Ausstrahlung! Ausstrahlung bzw. Anziehungskraft diesbezüglich, dass wir kurz mit dem Atem ins Stocken geraten, uns sprichwörtlich die Knie weich werden, sich der Puls beschleunigt – Ihr wisst was gemeint ist. Der Moment in dem Blicke, die gewechselt werden genügen. Dann machen sich unsere Gedanken auf den Weg. Ich habe gelesen, dass unsere Gedanken eine Art magnetische Energie aussenden sollen. Sie “fallen” auf die magnetische Energie des anderen und “saugen” sich fest. Wir sind also Magneten und ziehen uns gegenseitig an? Heiliges Kanonenrohr nun befinden wir uns mitten in der zwischenmenschlichen Physik …

Wenn man also Gedanken hat, die ein wohliges Gefühl erzeugen, sind wir auf dem richtigen Weg. Wenn wir hingegen Gedanken hegen die das Gegenteil von wohlig, also eher kratzbürstig geartet sind, sind wir irgendwie falsch gewickelt. Wenn wir nun von einem Menschen angezogen werden, der uns positive Gedanken, positives Kribbeln beschert, uns also anzieht – der sich aber letztendlich als “Flop” erweist, wohin dann. Okay, keine Frage, die Antwort kommt postwendend: Sobald sich negative Gefühle einschleichen: “Hinfort mit ihm oder ihr!”

Körperliche Liebe funktioniert nur mit einer satten Portion Anziehungskraft. Es wäre ein Unding sich überhaupt nur vorzustellen, diese würde fehlen. Sie ist wichtig, wie auch z.B. der Geruch eines geliebten Menschen, das Vertrauen, das wir unserem Partner entgegen bringen und natürlich das schönste Gefühl, die Liebe! In unserer Lieblingslektüre, dem LiRo jeglicher Couleur, spielt die Anziehungskraft natürlich eine immens wichtige Rolle. Manchmal ist sie zwischen den Protagonisten sofort spürbar. Ein anderes mal fliegen erst mal gehörig die Fetzen, bis sich das Heldenpaar der Anziehungskraft bewusst wird, die zwischen ihnen ihr Werk tut. Mal heftig. Mal sanft. Natürlich wissen wir Leser schon lange vorher, dass die beiden füreinander bestimmt sind. 🙂

Der Duden sagt zum Begriff “Anziehungskraft” folgendes aus:

Anziehungskraft, die

Wortart: Substantiv, feminin
Das Vermögen, jemanden in seinen Bann zu ziehen.
Ja, natürlich gibt es noch den Aspekt der magnetischen Anziehungskraft in der Physik, doch diesen lassen wir hier außen vor *g*

Synonym: Attraktivität, Ausstrahlung, Charme, Faszination, Reiz, Wirkung, Zauber

Ein Buch, das zum Begriff “Anziehungskraft” besonders passt ist ein sehr empfehlens- und lesenswerter Historical aus der Feder von …

Lisa Valdez “Rendezvous mit einem Verführer”

b14f9cf8cde35d0ef6fb2774e7a354bc_f1209

Zwischen den Protagonisten wurde die Anziehungskraft nicht nur beschrieben, sie wurde zelebriert. Und zwar so intensiv, dass man beim Lesen nicht nur einmal das Gefühl hatte, die Buchseiten würden vor Überhitzung Feuer fangen. Als eBook hätte “Rendezvous mit einem Verführer” vermutlich die Platine des Readers geschmort. *seufz* Mehr zu diesem Historical, findet Ihr in der Rezension auf Happy End Bücher. Um ehrlich zu sein, das ist einer dieser Romane, die ich immer wieder lese. Seine Protagonisten und die Geschichte üben massive Anziehungskraft auf mich aus.

Doch natürlich gibt es noch sehr viel mehr Bücher, in denen die Anziehungskraft “fühlbar” ist … hier einige davon wie zum Beispiel “Geheimnisvolle Berührung” von Nalini Singh (Psy- Changeling-Serie). “Schwarze Lüge” von Gena Showalter (Lord of the Underworld-Serie). “Pfand der Leidenschaft” von Lisa Kleypas (Hathaway-Reihe), oder “Schicksal des Blutes – Night Sky 3” von Stephanie Madea.

Geheimnisvolle Berührung  Die Herren der Unterwelt 6: Schwarze Lügen  Pfand der Leidenschaft  Schicksal des Blutes: Night Sky 03

 

Geneigte Leserinnen und Leser, auch dieses mal gibt es zum Abschluss der “Anziehungskraft”-Exkursion, die ein- oder andere “Ansage”, die sich mit diesem Thema beschäftigt.

Bis zum nächsten LiebesABC

Ka

540745_494224027308968_877392570_n
480159_471427276255310_1663156736_n

(Quellennachweis Cover: amazon.de, Aufmacherbild: Public Domain Bild (CC0), by pixabay.com)